Unsere Telefonnummern:

0831-17138 (Büro)

0831- 56569210 (Deutschkurse)

0831- 5127000 (Schülerbetreuung)

0831- 10920 (Fax)

 

Neue E-Mail-Adresse:

info@hausinternational.de

Wir suchen für die unsere Schülerbetreuung ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die den Kindern und Jugendlichen bei der Erstellung ihrer Hausaufgaben helfen.

Weitere Informationen bei Frau Ruth Haupt persönlich im Haus oder telefonisch unter 0831-5127000. 

Der Integrationsbeirat der Stadt Kempten und der Verein Haus International haben am 26. Juli 2017 eine gemeinsame Demokratieerklärung verabschiedet.

Lesen Sie den vollständigen Text hier!

Neue Seite für Flüchtlinge und ihre UnterstützerInnen: www.asylinkempten.de!

Wir sind auch auf Facebook erreichbar!

Melih Acartürk

"Das Gefühl, gebraucht zu werden, macht Menschen stark und glücklich."

Aktueller Standort: Forum Allgäu
  • Melih Acartürk unterstützt Kinder und Jugendliche in der Hausaufgabenbetreuung. Dabei ist sein Schwerpunkt Lesen. Er möchte, dass Kinder die gelesenen Texte verstehen und übt sogar mit ihnen das Textverständnis.
  • Die Freude der Kinder und das Gefühl, gebraucht zu werden, machen ihn besonders glücklich.

Ehrenamtliches Engagement:

„Ich wurde auf Impulse Bürgerservice 'Du und Wir' – Menschen mit und ohne Behinderung helfen sich gegenseitig – aufmerksam gemacht und habe mir überlegt, was kann ich denn bieten, wo kann ich nützlich sein? Dabei wurde mir klar: Meine einzige Stärke ist die deutsche Sprache. Ich muss sie einsetzen, um dabei jemandem helfen zu können. Seit 2010 ist die deutsche Sprache mein Steckenpferd, und ich will und kann diese weitergeben.“

Mein besonderes Erlebnis:

„Ich habe die Kinder mehrmals ermahnt, nicht mit ihren Handys zu spielen oder ständig 'da 'reinzustarren'. Wenn sie mich jetzt nur sehen, stecken sie ihre Handys weg.“