Schülerbetreuung

"Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt." (Ludwig Wittgenstein)

SEIT DREI JAHRZEHNTEN  DAS HERZSTÜCK UNSERES HAUSES

Schülerbetreuung
mit
Hausaufgabenhilfe

Die Schülerbetreuung bietet Platz für bis zu zwanzig zwei- oder mehrsprachig aufgewachsene Kinder und Jugendliche. 

Im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit stehen das gemeinsame Anfertigen der Hausaufgaben und das Wiederholen und Einüben schulischer Inhalte. Außerdem bereiten wir unsere Schüler*innen auf ihre Abschlussprüfungen und auf den Wechsel in eine höhere Schulart vor.

Die Förderung der Sprache nimmt in unserer Arbeit einen wichtigen Stellenwert ein. Dazu gehören das Lesen und Verstehen von Aufgabenstellungen, die Erweiterung des Wortschatzes, die Förderung des sprachlichen Ausdrucks in Wort und Schrift und des Sprachverständnisses.

Interkulturelles Lernen sowie ein breitgefächertes Spiel- und Freizeitprogramm mit kreativen Angeboten sind ebenso ein fester Bestandteil unseres Programms wie hauswirtschaftliche Angebote und soziales Lernen.

Wichtig ist uns ein emphatischer, respektvoller und wertschätzender Umgang miteinander, um die Entwicklung eines positiven Selbstbildes, das Gefühl der Selbstwirksamkeit und die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung zu fördern.

Die Kinder und Jugendlichen werden von engagierten Ehrenamtlichen und unseren Mitarbeiter*innen betreut.

Deutsch lernen und Freizeit gestalten
für Kinder und Jugendliche

Wir nehmen gerne auch geflüchtete Kinder aus der Ukraine in unsere Schülerbetreuung auf.


Sie werden beim Deutsch lernen unterstützt und in unsere kreativen Freizeitangebote integriert.


Eine Kollegin spricht muttersprachlich Russisch, die bei der Betreuung anfangs hilfreich sein kann.


Ihr Ansprechpartner:


Dr. Irene Schweers, Projektleiterin

Tel. 0831 - 5127000

E-Mail: schuelerbetreuung@hausinternational.de
Share by: