März

März

Freitag 15.03.2024 19.00 Uhr

Magische Show mit Trentiner Künstlern im Haus International 

Niccolò Nardelli, contact juggling. Enrico Lenotti, clown juggling. Federico Zanin, Zauberer

Marco Tabilio  Akkordeon


Der Freundschaftskreis Partnerstädte Kempten e.V.  und das Haus International laden Sie am 15.März um 19.00 Uhr zu dieser außergewöhnlichen Veranstaltung ein. Reservierungen sind unter 0831 5239613 oder 015773046957 möglich. Der Eintritt ist frei, die Künstler freuen sich über eine großzügige Spende.


Drei Künstler und 1 Musiker aus Trient, Kemptens italienischer Partnerstadt präsentieren am 15.3. im Haus International ihr spektakuläres Können. Kontaktjonglage, Jonglage mit Clownerie und Magie stehen auf dem facettenrechen Programm.

Mit Kontaktjonglage fasziniert Niccolò Nardelli. Der Künstler hält während seiner Performance mit Tanz, Jonglage, Pantomime und Magie überwiegend Körperkontakt mit dem jeweiligen Objekt.

Clownerie und Jonglieren sind die Domaine von Enrico Lenotti. Er begeistert sein Publikum mit Komik, gepaart mit Jonglage und Musik. Der dritte im Bunde ist der Magier Frederico Zanin. Mit fantastischen Zaubereien entführt er das Publikum in eine Welt voller Magie.

Den musikalischen Rahmen gestaltet Marco Tabilio auf seinem Akkordeon mit bekannten Klängen aus Italien und Klezmermusik. 


Veranstalter: Freundschaftskreis Partnerstädte Kempten e.V. und Haus International Kempten e.V.

Eintritt frei


Dienstag 19.03.24 19.30 Uhr


Georgien – Berichte aus einem bedrohten Land

Ein Blick hinter die Fassaden

mit Giorgi Nanobashvili und seiner Colour Tour Georgia


Vortragsabend mit Dr. Günther Dress und Karl Heinz Jäkle


Georgien, an der Schnittstelle von Orient und Okzident, erfreut sich einer langen wechselvollen Geschichte. Im Osten Europas erhebt es sich vom Schwarzen Meer bis zum Hauptkamm des Kaukasus und grenzt damit an Asien.

1991 hatte sich Georgien als unabhängig erklärt, noch vor dem Zerfall der Sowjetunion. 2008 kam es zum offenen Krieg mit Russland. Fünf Tage dauerten die Kampfhandlungen. In zwei abtrünnigen Teilen des georgischen Territoriums, den sich als autonome Republiken bezeichnenden Abchasien und Ossetien, sind nunmehr russische Soldaten stationiert.

Das kleine Land mit seinen weniger als fünf Millionen Bewohnern behauptet seine Unabhängigkeit. Es fühlt sich ständig von Russland bedroht. Millionen Georgier leben in der Diaspora.

Mit Unterstützung aus dem Westen, vor allem den USA und Deutschland ist es gelungen die schwere  Wirtschaftsrezession im Gefolge eines russischen Embargos zu überwinden. Am 3.März 2022 reichte Georgien ein Beitrittsgesuch für die EU ein.

Auf Grundlage seiner großartigen Natur, der vielfältigen Kultur und seiner eurasischen Küche gelingt es, den Tourismus als wichtigen Wirtschaftssektor stark zu machen.

Mit dem Senior Expert Service SES war der Kemptener Geograph Dr. Günther Dress von Giorgi Nanobashvili eingeladen, für sein Reisebüro Colour Georgia Tourenangebote speziell für den deutschsprachigen Markt zu kreieren.

Karl Heinz Jäkle lernte das Land auf einer Exkursion für Architekten kennen und schätzen.

Die beiden Referenten beleuchten an Hand eigener Fotos Hintergründe und Facetten dieses von Freiheitswillen und eigener Identität unter dem christlichen Georgskreuz geprägten Landes. Von Memmingen ist Kutaissi, die drittgrößte Stadt, in weniger als vier Stunden erreichbar.


Veranstalter: Forum Eine Welt     

Ort: Haus International Kempten Poststraße 22, 87439 Kempten

Eintritt frei


Share by: