Unser Leitbild

Unser Leitbild

Unser Auftrag ist die Vermittlung der deutschen Sprache. Bei dieser Arbeit hat die Sicherung der Qualität einen zentralen Stellenwert.


Um unabhängig von den ausführenden Personen gleichbleibend gute Dienstleistungen anbieten zu können, verpflichten wir uns zur Einhaltung der nachfolgenden Grundsätze.


Kundenorientierung


Unter Kunden verstehen wir unsere Teilnehmer*innen in Deutschkursen aller Niveaustufen des „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens“.


Ungeachtet der Herkunft, der Religion, der Hautfarbe oder der sexuellen Orientierung der Teilnehmer*innen, verpflichten wir uns zum Gleichbehandlungsgrundsatz.


Es ist uns sehr wichtig, unseren Teilnehmer*innen bewusst zu machen, dass das Erlernen der deutschen Sprache der Schlüssel zu ihrer persönlichen und beruflichen Integration in Deutschland ist. Sprachen bauen Brücken, sie öffnen Türen in alle Bereiche des täglichen Lebens und in eine zunehmend international vernetzte Berufswelt.

 

Aus diesem Grunde wird in unserer Einrichtung das Erlernen der deutschen Sprache aktiv gefördert. Neben den kostenpflichtigen Kursen werden unsere Teilnehmer*innen auch durch kostenbefreite Maßnahmen, Projekte usw. zu Alltagsthemen unterstützt. Dazu gehören u.a. Exkursionen, die bewusst durchgeführt werden, um das Erlernte interaktiv umzusetzen.


Eine speziell auf die Bedürfnisse der Teilnehmer*innen mit Migrationshintergrund zugeschnittene Maßnahme ist beispielsweise das kostenfreie Neusässer Konzept „Mieterqualifizierung - fit für die eigene Wohnung“, bei dem es um den relevanten Wortschatz rund um die eigene Wohnung geht.


Gelungenes Lernen


Wir empfinden Lernen als gelungen, wenn es einen Entwicklungsprozess anstößt, in dem Lernende und Lehrende Verantwortung für ihre eigenen Lern- und Lehrprozesse übernehmen und mit Neugier, Interesse, Freude und Offenheit für den Erwerb der deutschen Sprache gemeinsam aktiv sind.


Uns ist es sehr bedeutsam, auf diese Art und Weise zu einer Steigerung der Integration und somit zur Lebensqualität der Migranten beizutragen. Wir unterstützen unsere Teilnehmer bei der Integration aus den ersten Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.


Aus diesem Grunde reflektieren wir unsere Kurse ständig auf Verbesserungsmöglichkeiten und achten sehr darauf, dass die Teilnehmer*innen durch individuelle Begleitung und Unterstützung, unter Anwendung vielfältiger Methoden, kompetent gefördert werden.


Unser Personal und unsere Kompetenz


Wir setzen qualifizierte Lehrkräfte auf Honorarbasis im Unterricht ein, wobei wir bei der Auswahl ein besonderes Augenmerk auf interkulturelle Kompetenz legen.

 

Die Leitung macht sich zur Aufgabe, den Unterrichtsprozess qualitativ zu begleiten, sie bietet den Teilnehmer*innen Sprechzeiten an. Feedback in Form von Anregungen, Wünschen, Verbesserungsvorschlägen, aber auch eventuelle Beschwerden, werden fachgerecht aufgenommen und, entweder in kollegialer Beratung mit den Lehrern oder in Teamsitzungen, thematisiert, bzw. verfolgt.

 

Für die Lehrer werden laufend fachliche und pädagogische Fortbildungen durchgeführt. Zu den Fortbildungen gehören auch Prüferqualifizierungen aller Niveaustufen des „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens“ im Inhouse-Verfahren.



Unsere räumliche und sachbezogene Ausstattung


Die Unterrichtsräume entsprechen nach Art und Ausstattung modernen fachlichen Kriterien und sind den Zielgruppen angepasst. In den sauberen, hellen und freundlichen Räumen fühlen sich die Teilnehmer*innen sichtlich wohl. Die genutzten Lern- und Sozialräume und die sanitären Einrichtungen entsprechen den Anforderungen der Arbeitsstättenverordnung.


Bildungsangebot


Bedingt dadurch, dass wir ein kleiner Anbieter sind, können wir unseren Teilnehmer*innen eine angenehm verbindende Atmosphäre bieten, die von ihnen sehr geschätzt wird und in der wir sie individuell beraten und begleiten können, um ein sachgerechtes und zielorientiertes Lernen zu ermöglichen.


Da sich die Unterrichtsräume im Haus International e.V., einem traditionsreichen interkulturellen Zentrum, befinden, werden unsere Teilnehmer*innen in diesem Rahmen in vollem Umfang auf viele weitere integrative, kostenfreie, interkulturelle Veranstaltungen aufmerksam gemacht und haben so die Möglichkeit, Integration intensiv wahrzunehmen und zu verwirklichen.


Selbst Teilnehmer*innen und Lehrkräfte ohne Migrationshintergrund entwickeln auf diesem Wege schnell und gern interkulturelle Kompetenzen.


Es ist uns sehr wichtig, unseren Kunden ein Willkommensgefühl zu vermitteln. Das erreichen wir, indem wir sie mit Empathie und Vertrauen fördern, um eine freie Entfaltung und Weiterentwicklung ihrer Persönlichkeit und ihrer Fähigkeiten zu ermöglichen.


Wir ermitteln stets die Anforderungen unserer Kunden, befragen sie zu ihrer Zufriedenheit und leiten die Ergebnisse in einen Prozess der ständigen Verbesserung ein.


Das Lehr- und Übungsmaterial entspricht den fachdidaktischen Anforderungen und Standards. Allen Kursangeboten liegt ein didaktisch-methodisches Konzept zugrunde. Der Unterricht ist auf Methodenvielfalt ausgerichtet.


Marketing


Unsere Kursangebote sind transparent in Bezug auf Zielsetzung, Teilnahmevoraussetzung, Abschluss, Dauer, Ort und Preis der Kurse, Zahl der Unterrichtsstunden, eingesetzte Methoden und Prüfungsmodalitäten.


Wir werben durch die Presse, die Medien und mit Flyern. Unsere Werbeaussagen sind wahrheitsgemäß und seriös.

 

Den größten Teil unserer Teilnehmer*innen gewinnen wir jedoch durch Mund-zu-Mund-Propaganda, d. h., Freunde, Bekannte und Verwandte der ehemaligen, zufriedenen Teilnehmer*innen empfehlen unsere Einrichtung weiter.

 

Mit unseren Kursen leisten wir gern einen wichtigen Beitrag zu einer gelingenden Integration von Zugewanderten und zum friedlichen Zusammenleben in unserem Land.


Kempten, 01.11.2023   

             

Share by: